Unser Geschäftsführer Herr Volker Pickel ist seit dem Jahr 2000 Lehrlingswart der Kälteanlagenbauerinnung in Rheinland-Pfalz und Ansprechpartner für alle Lehrlinge, bei Problemen mit dem Ausbildungsbetrieb oder der Berufsschule. Er vermittelt bei Streitigkeiten und leistet Hilfestellung wenn es in der Ausbildung hakt. Durch unser Engagement und die gute Zusammenarbeit mit der David-Roentgen-Schule in Neuwied wurde vor 20 Jahren eine Fachklasse für Kälteanlagenbauer eingerichtet. Hierdurch ist es seit dieser Zeit möglich, Blockbeschulung durchzuführen und die Ausbildungsqualität so deutlich zu verbessern.


Darüber hinaus leitet Herr Pickel die überbetrieblichen Ausbildungen an der
Handwerkskammer Koblenz und vermittelt mit seinen Kollegen Bastian Schmitz und Thorsten March so zusätzliches Know-how, welches dringend als Bindeglied zwischen der schulischen und der betrieblichen Ausbildung benötigt wird.


Die Fa. Eis-Pickel bildet bereits den 13. Lehrling aus, wobei ein weiblicher Lehrling mittlerweile erfolgreich die Gesellenprüfung absolviert hat und ein weiterer weiblicher Lehrling vor kurzem eingestellt wurde.


Da es sich bei dem Beruf, des Mechatronikers für Kälte- und Klimatechnik um den „coolsten Job der Welt" handelt und dieser auch für Frauen durchaus geeignet ist, freuen wir uns jederzeit über das Interesse zukünftiger Auszubildender, z.B. um ein Praktikum zu absolvieren oder einfach nur um sich über den Beruf zu informieren.