So nicht!

Wer als Kunde eine kältetechnische Leistung benötigt, der wird sich dazu in der Regel Angebote einholen und geht davon aus, dass in den meisten Firmen gut geschultes und ausgebildetes Personal zu finden ist und dass man daher die angebotenen Leistungen bedenkenlos vergleichen kann. Leider sieht die Realität ganz anders aus. In jedem Betrieb herrschen unterschiedliche Anforderungs- und Ausbildungsstandards.


Manchmal denken Kunden jedoch, Sie könnten Geld sparen, die ein oder andere Montage an einen Bekannten oder Freund vergeben, der sich dazu berufen fühlt, diese Arbeiten durchzuführen, aber vielleicht gar nicht in dem Bereich Kältetechnik zu Hause ist. Auch der ein oder andere Endkunde versucht zwecks verlockenden Einsparpotential die ein oder andere Montage selbst durchzuführen. Das kann vielleicht gelingen, ist aber die große Ausnahme.
Die anschließend hier gezeigten Bilder sind alles abschreckende Beispiele aus solchen o. g. Beispielen. 




Der ein oder andere unserer Kunden hat im Vorfeld auch schon mit dem Gedanken gespielt, vielleicht einen befreundeten Heizungsbauer oder Elektriker mit der Montage seiner Klimaanlage zu beauftragen, oder gar die Selbstmontage zu wagen. 


Doch letztendlich hat man sich entschieden einen Fachbetrieb zu beauftragen und nach erfolgter Montage war die einheilige Meinung immer: ,,Gut, dass wir das nicht gemacht haben. Das haben wir doch stark unterschätzt." Gerade bei Klimaanlagen ist das Thema Selbstmontage extrem schwierig, da sehr viele Geräte, die über das Internet bezogen werden, gar nicht für den deutschen Markt gebaut sind und daher hier in Deutschland auch nicht supportet werden und man extrem schwierig oder überhaupt keine Ersatzteile bekommt.


Daher gleich zum Kälte-Klima-Fachbetrieb. Denn hier arbeiten Profis, die wissen was sie tun. 


Achtung: Die hier gezeigten Fotos sind allesamt nicht von der Firma Eis-Pickel.